Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Naturnah und familienfreundlich

Traditionen werden in St. Gotthard hochgehalten. Foto: Reinhard Nimmervoll

17.05.2021

St. Gotthard bietet Abwechslung für Naturfreunde, Wissenwertes für geschichtlich Interessierte und Lebenswertes für Familien.

Die Gemeinde St. Gotthard im Mühlkreis ist ein kleines Schmuckstück in der Region Urfahr West.Dies kann man in Kürze auch in Buchform erleben. Adolf Brunnthaler hat ein Heimatbuch verfasst, worin auch vieles des von der Heimatbuchgruppe Gesammelten verarbeitet und mit historischen und neuen Fotos angereichert wurde. Zu dem druckfrischen Werk findet ab 22. Mai eine kleine Ausstellung statt, das Heimatbuch ist dann auch käuflich erwerbbar. Die Ausstellung ist an zwei Wochenenden im Wohn- und Geschäftsgebäude „Lebensräume“ zu sehen, für deren Geschäftsräume im Erdgeschoß derzeit noch nach Nutzung gesucht wird. Die Flächen wären etwa ideal für einen regionalen Bauernladen oder Therapie- oder Bürogemeinschaften, für Letzteres gibt es schon vielversprechende Rückmeldungen.

Naturerlebnis

St. Gotthard bietet ein breites Angebot an Wanderwegen, wie etwa die Kleine und die Große Rodlrunde oder auch der Panoramaweg mit Ausgangspunkt in Rottenegg. Von schönen Flusstälern geht es hinauf zu Aussichtshöhen oder auch dem Kraftplatz St. Gotthard mit Ausblick ins Donautal. Dies ist ein besonderer, ruhiger Ort.

Naturnah und familienfreundlich-2
Ein Highlight für Kletterer: der Kletterfelsen in St. Gotthard . Foto: Simon Leibetseder
Naturnah und familienfreundlich-3
Bürgermeister Manfred Wurzinger Foto: Reinhard Nimmervoll

Im Jahr 1711 wurde die damalige Kapelle zur Pfarrkirche erweitert, ebenso wurde hier die erste Volksschule erbaut. Bis heute hat sich dieser Fleck Erde einen Charme erhalten, der von Besuchern bewundert und auch von den Eltern der Volksschulkinder wegen der ruhigen und sicheren Umgebung sehr geschätzt wird.

Als Teil des Granitland-Mountainbikewegenetzes ist St. Gotthard beliebt, die Rodltalrunde ist vor allem für MTB-Einsteiger ideal. Für Radfahrer gibt es eine Fahrrad-Selfservicestation mit Lademöglichkeit und in den Gasthäusern wird für das kulinarische Wohl gesorgt.

Gut versorgt

Aktuell wird im Kindergarten in Rottenegg ein zusätzlicher Gruppenraum für eine Krabbelstube, also speziell für die Kinder unter drei Jahren, eingerichtet. Die Gruppe startet im September. „Als neu gewählter Bürgermeister bin ich besonders stolz auf unsere kleine, familienfreundliche Wohngemeinde. Das gesellschaftliche Leben hat bei uns vieles zu bieten, das zeigt auch das vielfältige Vereinsleben“, erklärt Bürgermeister Manfred Wurzinger.

Hoch hinaus

Seit seiner Entdeckung 1982 hat sich der Kletterfelsen „Äskulap“ zu einem wahren Highlight unter den Mühlviertler Naturklettersteinen entwickelt. Die abwechslungsreichen Touren mit 20 bis 25 Metern Länge lassen sich der Schwierigkeit A/B zuordnen und sind damit auch bestens für Familien geeignet. Insgesamt gibt es 21 Touren in den Schwierigkeiten vier bis acht. Der Stauseefelsen sorgt somit garantiert für Abwechslung.