Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Partner unter einem Dach

Im Textilen Zentrum Haslach. Foto: Christina Leitner

29.06.2022

Faden der textilen Tradition des Mühlviertels gemeinsam weiterspinnen.

31. Oktober dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr und von 2. November bis 31. März donnerstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr.Textile Kultur HaslachDer 1991 gegründete Verein Textile Kultur Haslach hat es sich zur Aufgabe gemacht, textile Kunst und Kultur in ihrem breiten Spektrum zu fördern. Ziel ist, eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne, Kunst und Handwerk, Forschung und Lehre, Experiment und Praxis zu schaffen. Haslach bietet einen geschichtsträchtigen Grundstein für die Anliegen des Vereins. Der Ort an der Mühl im oberen Mühlviertel und seine Umgebung waren mehrere Jahrhunderte ein wichtiges Zentrum für die Leinenindustrie und sind es teils noch heute. An diese Tradition will das Team von Textile Kultur Haslach auf zeitgemäße Weise anknüpfen und neue Impulse in die Region bringen. Jährlich im Juli findet ein großes Sommersymposium statt, das sich zu einem internationalen Treffpunkt für Textiler entwickelt hat. Während der 14-tägigen Veranstaltung werden Kurse rund um das Weben am Handwebstuhl geboten, es werden aber auch eine Vielzahl anderer textiler Techniken und Gestaltungsverfahren von anerkannten Kursleitern aus mehreren Ländern vermittelt. Textile Kultur Haslach organisiert außerdem den weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannten Webermarkt. Textilschaffende aus ganz Europa präsentieren dabei im alten Ortsteil „auf der Stelzen“ hochwertige Produkte und individuelle Kreationen. Parallel dazu wird auch die Garn- und Materialmesse Faserzone abgehalten. Zahlreiche Ausstellungen, Experimentierwerkstätten und ein Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Theater- und Tanzaufführungen, Lesungen, Modeschauen und Musikveranstaltungen runden das Symposium ab und stehen sowohl dem Fachpublikum als auch Laien offen.

Manufaktur Haslach

Die Manufaktur Haslach ist ein sozialökonomischer Betrieb, der sich ganz der Verarbeitung des natürlich nachwachsenden Rohstoffs Wolle verschrieben hat. Es werden regionale Wollen von Mühlviertler Merino-Schafen und anderen mitteleuropäischen Schafrassen zu Garnen, Stoffen und hochwertigen Filzen verarbeitet. Dabei wird darauf Wert gelegt, dem jeweiligen Charakter des Naturmaterials möglichst gerecht zu werden und Produkte von zeitloser Qualität und solider Gestaltung zu schaffen. Die Manufaktur Haslach wurde 1990 mit der Intention gegründet, regionalen Schafbauern die Abnahme ihrer Wolle anzubieten und an einem Ort mit reichhaltiger Textilgeschichte den Faden der Tradition weiterzuspinnen. Hammerwalke, Näherei, Spinnerei und Weberei im eigenen Haus ermöglichen eine weitreichend durchgehende und transparente Herstellungskette. Als Bestandteil des Textilen Zentrums Haslach gewährt die Manufaktur Haslach Besuchern und Fachpersonen fundierte Einblicke in Fertigungsprozesse und in historische und gegenwärtige Textilkultur. Spinnerei und Weberei sind im Rahmen einer Führung durch das Textile Zentrum Haslach öffentlich einsehbar. Die weiteren Produktionsbereiche können im Rahmen einer Betriebsführung besichtigt werden, sodass man die Verwandlung von Rohwolle bis zum fertigen Produkt hautnah miterleben kann. Die Vielfalt der dabei anfallenden Aufgaben und das Erlebnis der Produktion vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt ist auch ein wichtiger Baustein der sozialen Verantwortung der Manufaktur Haslach. Zwölf Menschen mit Beeinträchtigung finden hier einen geförderten Arbeitsplatz, soziale Unterstützung und die Möglichkeit zur Weiterbildung. Ein positives Verhältnis zur Arbeit zu vermitteln und die Chance zur Individualität zu fördern steht dabei im Mittelpunkt.

www.manufaktur-haslach.at

Shuttle - Lehrgang

Das Textile Zentrum Haslach bietet in Kooperation mit der Textilabteilung der Kunstuniversität Linz einen einjährigen Lehrgang sowie diverse Fortbildungsseminare im Fachbereich Weberei an. Die Ausbildungsform trägt den Titel „Shuttle. Lehrgang für innovative Webkultur“. Sie ist berufsbegleitend auf Modulbasis zu absolvieren und richtet sich an Personen mit Erstausbildung im Textilbereich, die ihre Kenntnisse erweitern und Zusatzqualifikation erwerben möchten. Ziel des Lehrgangs ist, die Schnittstelle zwischen maschineller Fertigung und Gestaltung zu stärken. Es sind somit gleichermaßen Personen mit künstlerischer Vorbildung angesprochen wie auch Personen mit textiltechnischer Ausbildung bzw. langjähriger Berufserfahrung. Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten des Textilen Zentrums Haslach statt, wo die Webmaschinen und das technische Equipment aus der ehemaligen Textilfachschule Haslach für diese neue Ausbildungsform zur Verfügung stehen.

www.kunstuni-linz.at

Partner unter einem Dach-2
Einblicke in die Welt textiler Herstellungsprozesse. Foto: Siegfried Tomaschko, Christina Leitner
Partner unter einem Dach-3
Foto: Siegfried Tomaschko, Christina Leitner

Weberie

Die Weberie im Textilen Zentrum Haslach versteht sich als kreativer Ort für die kleinserielle Entwicklung hochwertiger Gewebe und textiler Konzepte. Einerseits wird eine kleine, hauseigene Produktlinie hergestellt, die im Shop des Textilen Zentrums Haslach zum Kauf angeboten wird. Andererseits wird die Infrastruktur auch Externen und Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt. Bei der eigenen kleinen Produktserie bewegt sich die Weberie an der Schnittstelle zwischen kreativer Gestaltung, handwerklichem Denken und maschineller Fertigung. Einerseits lässt man sich vom Reichtum der traditionellen Webkultur des Mühlviertels inspirieren, andererseits werden Dinge entwickelt, die mit dem zeitgemäßen Potenzial von Textilien als Medium der Alltagskultur und Kommunikation spielen. Neben dem Einsatz hochwertiger Materialien und regionaler Arbeitskraft baut das Verständnis von Nachhaltigkeit vor allem auf die Dauerhaftigkeit von Qualität. Es werden Produkte geschaffen, die neben Material und Verarbeitung ihre Besitzer aufgrund ihrer emotionalen und gestalterischen Qualität berühren und denen auf diese Weise ein langes Leben beschert sein kann.

Alle weiteren Informationen unter: www.textiles-zentrum-haslach.at