Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Bauunternehmen Habau gewinnt HR-Preis

Die Preisträger 2022: Manfred Huemer (Greiner Packaging Austria), Norbert Füruter (Premedia), Andrea Pfaffenbauer (Greiner Packaging International), Eva-Maria Rauch (HABAU), Sonja Sachsenhofer (Oö. Landes-Feuerwehrverband), Thomas Mayr-Stockinger (Wirtschaftskammer, Obmann der Fachgruppe Gastronomie). Foto: Cityfoto/Simlinger

29.09.2022

Der Perger Großbetrieb geht in der Lehrlingsausbildung weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte hinaus

Unternehmen mit einem innovativen und zukunftsorientierten Personalmanagement sind die Gewinner im Rennen um die besten Fachkräfte und größten Nachwuchstalente. Die Verleihung des HRbert hat erneut gezeigt, welchen Beitrag Personalarbeit zum Unternehmenserfolg leistet.35 Projekte gingen ins Rennen um den begehrten Preis, den die oö. Standortagentur Business Upper Austria heuer zum zweiten Mal vergab. „Die Vielfalt und Qualität der Einreichungen zeigen die Vorreiterrolle Oberösterreichs und seiner Betriebe bei modernem Personalmanagement“, sagte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, der die Gewinnerinnen und Gewinner Mitte September im Rahmen der Tagung „HR Connect(s)“ im Zirkus des Wissens in Linz auszeichnete.

Arbeitswelt im Umbruch

Das Personalmanagement ist aktuell mehr gefordert denn je: Angetrieben durch Trends wie Digitalisierung und Globalisierung aber auch den gesellschaftlichen Wertewandel, befindet sich die Arbeitswelt in einem Umbruch. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die richtigen Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, mit denen sie auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich sind. „Lösungsorientierte und nachhaltige Personalarbeit stärkt die heimischen Betriebe und damit den gesamten Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Gerade in schwierigen Phasen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtiger Teil der erfolgreichen Bewältigung der bestehenden Herausforderungen“, betonte Landesrat Achleitner.

In der Kategorie „Nachhaltiges Personalmanagement“ – Großunternehmen ging das Perger Hoch- und Tiefbauunternehmen Habau als Sieger hervor. Der Traditionsbetrieb geht in der Lehrlingsausbildung weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte hinaus und hat ein nachhaltiges Ausbildungskonzept konzipiert. Neben der umfassenden Grundschulung liegt der Fokus auf berufsübergreifenden Lehrgängen, Stärkung der sozialen Kompetenz und persönlicher Weiterentwicklung. Auf eigenen Lehrlingsbaustellen erlernen und perfektionieren die Jugendlichen spezielle Handwerkstechniken und sie erhalten Einblicke in künftige Arbeitsmethoden wie Digitales Bauprozessmanagement oder Vermessung.