Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Virtual-Reality-Brillen in WKO: Wie es sich anfühlt, als Hochbauerin in luftiger Höhe zu arbeiten

160 Virtual-Reality-Brillen stehen in den WKO-Berufsinformationszentren bereit. (WKO)

10.01.2023

Schüler können in der virtuellen Welt in Lehrberufe hineinschnuppern

Wie fühlt sich das an, als Hochbauerin in luftiger Höhe eine Betondecke zu gießen? Was genau macht ein Hafner? Und wie sieht der Arbeitsplatz einer Kälteanlagentechnikerin aus? Virtuelle Realität macht's möglich. Österreichs Jugendliche können solche Erfahrungen jetzt recht unmittelbar erleben. Die virtuellen Betriebsbesichtigungen, ein Projekt der WKO Bildungsoffensive, lassen in Berufswelten ,,eintauchen" und führen exemplarisch Arbeitssituationen vor.

Mittlerweile stehen dafür österreichweit 160 Virtual-Reality (VR)Brillen in allen WKO Berufsinformationszentren zur Verfügung. Durch ein Technologie-Update kann nun aber jedes handelsübliche Smartphone mit einem günstigen Karton-VR-Aufsatz zur VR-Brille werden. Dadurch kommt die App ab diesem Schuljahr auch im Berufsorientierungsunterricht an den Schulen zum Einsatz. Schüler können sich quasi in Betriebe ,,teleportieren", umsehen und von Alterskollegen direkt am Arbeitsplatz ihren Lehrberuf vorstellen lassen.

80 Berufsbilder stehen momentan zur Verfügung, davon bereits 40 mit hochmoderner 3D-VR-RundumTechnologie und Raumklang, laufend kommen neue Berufsbilder dazu. Die virtuellen Betriebsbesichtigungen sind zudem über Computer oder Notebook zugänglich, am Smartphone oder Tablet ermöglicht die Gyroskop-Funktion, sich (auch ohne VR-Brille) um 360 Grad zu drehen und frei umzusehen (wko.at/vbb ).

Wir ,,Schule ist Zukunftsplatz. schreiben also die Geschichte von morgen. Das Bildungsressort ist nicht zuletzt mit dem neuen Pflichtfach ,Digitale Grundbildung' und der Geräteinitiative Digitales Lernen ein Mo-tor für digitale Skills. Die Digitale Kompetenzoffensive' bietet willkommenen Rückenwind für eine digitalinnovative Bildungslandschaft, die durch verlässliche digitale Kompetenzen sicherstellt, dass wir digitale Chancen bestmöglich nutzen können. Mit den neuen VR-Brillen, die im Zuge der WKÖ-Initiative zur Verfügung gestellt werden, bekommen die Schülerinnen und Schüler eine weitere Möglichkeit, Digitalisierung in unseren Schulen zu leben", sagt Bildungsminister Martin Polaschek.