Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Investitionen in Berufsschulen für die Fachkräfte von morgen

An der Berufsschule Freistadt wurde im September Spatenstich gefeiert. Foto: Land OÖ

10.01.2023

Für 2023 sind elf Millionen Euro für Projekte vorgesehen

"Das Motto ,Oberösterreich wieder stark machen' bedeutet auch, dass das Land heute schon die bestmögliche Ausbildung der Fachkräfte von morgen sichert. Deshalb investiert das Bildungsland Oberösterreich in moderne Berufsschulen, die die Lehrlinge auf die sich rasch verändernden Gegebenheiten am Arbeitsmarkt vorbereiten", sagt Bildungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander. 

Um an den 22 Berufsschulstandorten für die knapp 25.000 Berufsschülerinnen und Berufsschüler moderne Räume und einen modernen Unterricht anbieten zu können, wurden alleine in den vergangenen fünf Jahren mehr als 160 Millionen Euro investiert. Im Budget 2023 sind für die Berufsschulen rund elf Millionen Euro für Großprojekte und kleinere Bauprojekte sowie die laufende Instandhaltung vorgesehen, um diese gezielt an den Standorten zum Einsatz zu bringen.

Derzeit befindet sich etwa der Bauteil 2 mit Praxishalle, Turnsaal und Internatssanierung an der Berufsschule Freistadt sowie der Umbau der Lebensmitteltechnik an der Berufsschule 1 in Wels in Umsetzung. In der Planungsphase und in den Startlöchern stehen neben zahlreichen weiteren Projekten unter anderem der Ausbau der Chemielabore an der Berufsschule Linz 3 sowie Altbausanierungsmaßnahmen an der Berufsschule Ried im Innkreis.