Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Sechs Wege zur Matura

Foto: Adalbert Stifter Gymnasium

20.01.2022

Sechs Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung

Das Adalbert Stifter Gymnasium ist ein Oberstufenrealgymnasium und bietet sechs unterschiedliche Zweige an.

Sechs Wege zur Matura-2
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium
Sechs Wege zur Matura-3

Schwerpunkt Biologie, Physik und Chemie (BN)

"Für wen ist es nicht faszinierend, die Relativitätstheorie zu verstehen, den mRNA-Impfstoff in Zeiten von Corona erklären zu können und vielleicht mit Hilfe der Elektrochemie die Zukunft mitzugestalten? … nur drei von unendlich vielen Gründen für mich ein NaWi zu sein. Durch einen fächerübergreifenden Unterricht werden praxisorientierte Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet ... mit Lehrer*innen, bei denen der Schmäh nicht zu kurz kommt."
Philipp Reischauer, 8BN

Sechs Wege zur Matura-4
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium
Sechs Wege zur Matura-5

Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung (AB)

"Einander Mut machen und sich nicht unterkriegen lassen, ein gutes Miteinander auf Augenhöhe, das ist die Gemeinschaft am Adalbert Stifter Gymnasium. Der Zweig mit Bildnerischem Gestalten und Werkerziehung bietet die Möglichkeit, in Kleingruppen individuellen Strategien, Zielsetzungen und Ausdrucksformen zu finden und eigene Gestaltungsideen umzusetzen."
Amelie Lanzerstorfer, 7A

Sechs Wege zur Matura-6
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium
Sechs Wege zur Matura-7

Schwerpunkt Bildnerische Erziehung (CB)

"Ausschlaggebend für meine Schulwahl war die Förderung der eigenen Kreativität und die vielfältigen Möglichkeiten in der Schule sowie nach der Matura. Wir werden künstlerisch gefordert, oft im Rahmen von Workshops und Projekten, auch in Zusammenarbeit mit Künstler*innen. Das Stiftergym ist eine offene Schule, die mit ihrer Zweigvielfalt Schüler*innen mit verschiedenen Interessen anspricht. Uns verbindet eine starke Gemeinschaft."
Katharina Wagner-Rathgeb, 8C

Sechs Wege zur Matura-8
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium
Sechs Wege zur Matura-9
Sechs Wege zur Matura-10

Musikgymnasium (M) 5-jährig

"Ich habe mich aufgrund der besonderen Atmosphäre und dem vielfältigen Angebots an musikalischen Fächern und Projekten für das Musikgymnasium entschieden. Für mich machen das gute Verhältnis von Schüler*innen und Lehrer*innen und der Zusammenhalt unter den Schulkolleg*innen die Schule so besonders. Auch ich empfinde, dass wir alle zusammengehören wie eine große Familie."
Sarah Schwabe, 7M

Sechs Wege zur Matura-11
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium
Sechs Wege zur Matura-12

Schwerpunkt Instrumentalmusik (A)

"Musik ist mein Leben – und am meisten liebe ich es, gemeinsam mit anderen zu musizieren und zu singen. An unserer Schule liebe ich den familiären Zusammenhalt. Nicht nur innerhalb der Klassen, sondern in der ganzen Schule herrscht ein wunderbares Gefühl der Gemeinsamkeit. Der Zweig mit dem Schwerpunkt Instrumentalmusik fördert Vielfalt, Kreativität, Bewegung, Musik und Begegnung."
Sophia Hahn, 7AA

Sechs Wege zur Matura-13
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium
Sechs Wege zur Matura-14

Schwerpunkt Musikerziehung (CM)

"Obwohl ich überwiegend naturwissenschaftlich interessiert bin, habe ich mich für einen musikalischen Zweig entschieden, da ich hier Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnen kann, die später schwer nachzuholen sind. Bereichernd sind hier vor allem die jahrgangsübergreifenden Chorproben und Chorkonzerte. Der freundschaftliche und respektvolle Umgang trägt zu einer guten Atmosphäre bei."
Jakob Lasinger, 8C

Sechs Wege zur Matura-15
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium

Unser Ziel ist es, die uns anvertrauten jungen Menschen optimal auf das Leben in, nach und abseits der Schule vorzubereiten.

Ganzheitlichkeit und christliche Wertehaltung

Wir bekennen uns dabei zur ganzheitlichen Entwicklung der Schüler*innen zu einer humanen und einer christlichen Wertehaltung verpflichteten Gesinnung, zu Selbstbestimmung, Vernunft und Verantwortung in der Gemeinschaft.
 
 

Sechs Wege zur Matura-16
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium

Begegnung als Basis der Bildung

Wir wurzeln auf dem Boden einer weltoffenen, christlichen Weltanschauung, aus der wir die klare Botschaft der Orientiertheit aufeinander und auf eine höhere Instanz erkennen.

Dieser Geist des Miteinanders entsteht nicht von heute auf morgen, sondern ist das Ergebnis beständigen Zusammenwirkens aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Hier lernen die Schüler*innen wesentliche Fertigkeiten und Werte kennen wie Teamfähigkeit, Disziplin, Kritikfähigkeit, Rücksicht, Selbstvertrauen und Offenheit.

„Erst wenn Herz und Kopf, Geist und Seele den gemeinsamen Weg der Bildung gehen, kann Weisheit daraus erwachsen.“

Andreas Thiel, Direktor

Sechs Wege zur Matura-17
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium
Sechs Wege zur Matura-18
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium
Sechs Wege zur Matura-19
Foto: Adalbert Stifter Gymnasium

Informationen zu den Schulzweigen Natur, Bild und Musik finden Sie auf unserer Homepage.

www.stiftergym.org