Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Silikonspritzguss-Marktführer starlim baut neues Produktionswerk in China

Starlim Spritzguss GmbH, österreichischer Spezialist und Marktleader im Silikonspritzguss, errichtet in China ein neues Produktionswerk. Fotos: starlim

10.06.2022

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte der starlim-Gruppe – das neue starlim-Werk in Nantong in China ist in der Bauphase.

Nach coronabedingten Verzögerungen startete der österreichische Spezialist und Markt-Leader im Silikonspritzguss nun den Bau des Produktionswerks in China. Die Fertigstellung ist mit Frühsommer 2023 geplant.Zusammenarbeit zwischen Österreich und China2019 unterzeichnete starlim die Investitionsvereinbarung mit dem Nantong-Sutong-Technologiepark in der Provinz Jiangsu. Das Ziel ist, sowohl die Zusammenarbeit zwischen Österreich und China zu fördern, als auch die Entwicklung des Nantong-Sutong-Parks voranzutreiben. starlim-Geschäftsführer Thomas Bründl bestätigt: „Nantong ist der ideale Investitionsort für österreichische Unternehmen. Ich bin mir sicher, dass unser neues Werk ein voller Erfolg wird, und habe vollstes Vertrauen in die zukünftige Entwicklung von Nantong. Die Errichtung des Produktionswerks wird mit Unterstützung vom Sutong-Park reibungslos funktionieren und wir können so eine befruchtende Win-win-Situation schaffen.“

Silikonspritzguss-Marktführer starlim baut neues Produktionswerk in China-2
Fotos: starlim
Silikonspritzguss-Marktführer starlim baut neues Produktionswerk in China-3

Wachsende Nachfrage im asiatischen Raum

Das Werk in Nantong ist das erste Werk im asiatisch-pazifischen Raum der österreichischen Starlim Spritzguss GmbH aus Marchtrenk. Mit der Produktionsstätte in China sichert starlim die regionale Versorgung seiner Kunden. Die Nachfrage ist groß. Rund 50 Schlüsselkunden und viele weitere Handelsunternehmen aus China, Japan, Malaysia, Thailand und Korea werden schon im nächsten Jahr direkt von Nantong aus beliefert.

„Starlim High Performance Elastomer Products (Jiangsu) Co., Ltd. fungiert künftig als Zentrale für den asiatisch-pazifischen Raum. Unsere Kunden aus den asiatischen Ländern wurden bisher von Österreich aus beliefert, künftig können wir den Bedarf an regionalen Silikonteilen in China produzieren“, sagt Thomas Bründl über die neue Produktionsstätte.

Zwei Milliarden Silikonteile jährlich

Innerhalb der kommenden drei Jahre wird eine Jahreskapazität für rund zwei Milliarden Stück Silikonprodukte aufgebaut. „Mit dieser Investition werden wir in Zukunft in der Lage sein, den sehr stark anwachsenden Bedarf an hochpräzisen Spritzgießteilen aus Silikon für Life Science und Mobility lokal herzustellen“, so Thomas Bründl.

70 Arbeitsplätze für den neuen Standort

Die Stadt Nantong gehört zur Provinz Jiangsu und liegt im Delta des Jangtse. Die 7,4-Milli- onen-Einwohner-Stadt hat mehrere Universitäten und starlim hat für das neue Werk bereits hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort gewinnen können. Rund 70 Personen werden bei starlim in Nantong beschäftigt sein, 40 davon in der Produktion.