Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Perfekte Ausbildung für „Kopfwerker“

Lehrberuf Steuerassistenz: Einstieg in einen krisensicheren und verantwortungsvollen Job Foto: Pexels

31.03.2022

Wem es Spaß macht, knifflige Aufgabenstellungen zu lösen und wer sich gerne mit Zahlen beschäftigt, der bringt die richtigen Voraussetzungen für den Lehrberuf Steuerassistenz mit.

Die Möglichkeit, Interessen und Begabungen für administrative sowie kaufmännische Tätigkeiten zu vertiefen, bietet die Lehre „Steuerassistenz“. Wer an wirtschaftlichen sowie rechtlichen Zusammenhängen interessiert ist, kommunikativ ist und sich gerne mit Zahlen beschäftigt, ist für diese Ausbildung perfekt geeignet.Steuerassistentinnen und Steuerassistenten sind nicht nur im öffentlichen Dienst gefragt, für sie gibt es auch in der Privatwirtschaft attraktive Tätigkeitsfelder, zum Beispiel als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter einer Wirtschaftsprüfungs- oder Steuerberatungskanzlei. Überall dort also, wo neben kaufmännischen Kenntnissen auch fundiertes Wissen über Steuern und Abgaben und im Rechnungswesen gefragt ist.

Das Know-how bekommt man in der Berufsschule und im Lehrbetrieb vermittelt: Man lernt das österreichische Steuersystem kennen und setzt sich mit steuerrechtlichen Themen auseinander. Man arbeitet mit IT-Verfahren und auch das Rechnungswesen wird einem nach dem Lehrabschluss gut vertraut sein.

Dreijährige Lehrzeit

Den Beruf „Steuerassistent“ gibt es erst seit 2010. Er wurde gemeinsam von der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und dem Bundesministerium für Finanzen entwickelt, da es genau in diesem Bereich eine große Nachfrage gibt.

Der Einstieg in den Lehrberuf Steuerassistenz steht jedem offen, der die Pflichtschule absolviert hat, und ist auch nach dem Besuch einer weiterbildenden Schule wie AHS, HAS oder HAK möglich. Die Lehre dauert drei Jahre und umfasst Vollzeitmitarbeit in einer Steuerberatungskanzlei oder in der Finanzverwaltung sowie den Besuch der Berufsschule.

Aktuelle Jobs findet man auf der Jobbörse der Republik unter bund.jobboerse.gv.at.