Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Tage der offenen Tür an der HLW Bad Ischl – online und traditionell

Ob online oder traditionell: Beim Tag der offenen Tür an der HLW Bad Ischl trifft man Professorin Sophie Jaros (2. v. r.) und ihr kleines Team im Chemielabor. Foto: HLW Bad Ischl  

07.01.2022

Bildungsinformation persönlich und gehaltvoll möglich zu machen und gleichzeitig dem Lockdown Rechnung zu tragen, war das Ziel des „ONLINE-Tages der offenen Tür“. Ein solcher wurde an der HLW Bad Ischl im November erstmals durchgeführt.

    Am Freitag, 28. Jänner 2022, folgt dazu ein Tag der offenen Tür in traditioneller Art. Außer die Covid-19-Risikolage erlaubt es nicht. Dann erfolgt die Information wieder online. Zahlreiche am Ausbildungsangebot der HLW Bad Ischl interessierte Schüler/innen und deren Eltern waren dabei, als in Form von Online-Live-Vorträgen, WhatsApp-Führungen, speziellen Info-Ständen, Instagram-Livechats und TikTok-Beiträgen die Ausbildungstypen der HLW Bad Ischl vorgestellt wurden.     

Schulleiter Rainer Posch konnte dabei einmal mehr auf das große Engagement „seiner“ Lehrkräfte und der beteiligten Schüler/innen zählen. Allen der Covid-19-Risikolage geschuldeten Einschränkungen zum Trotz gelang es Schüler/innen und Lehrkräften, ein sehr persönliches Beratungsambiente zu schaffen. Nicht zuletzt in Form des kreativen Umgangs mit den jungen sozialen Medien Instagram und TikTok brachten die Schüler/innen ihre Ideen ein und sorgten an diesem Tag für den angemessenen jugendlichen Schwung.

Tage der offenen Tür an der HLW Bad Ischl – online und traditionell-2
Der Termin des Tages der offenen Tür ist fix: der letzte Freitag im Jänner. Ob in Präsenzform oder online, das zeigt sich erst in den kommenden Wochen. Foto: HLW Bad Ischl

Als Nachhall zur gelungenen Veranstaltung sei die Rückmeldung einer interessieren Mutter zitiert, die mit ihrer Tochter online zu Besuch war und in der Folge bereits eine Voranmeldung tätigte: „Die Idee mit dem Videoanruf war cool, die Mädels waren top!“ Ein besseres Feedback, so Direktor Rainer Posch, könne man sich für eine Premiere wohl nicht wünschen. Trotzdem ist für den traditionellen Termin am letzten Freitag im Jänner auch ein „herkömmlicher“ Tag der offenen Tür geplant. Der wird somit am 28. Jänner 2022 stattfinden. Notfalls wieder in der Online-Form, die sich als durchaus tragfähig erwiesen hat.