Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Region Attersee-Traunsee erhält Sternenpark

Die „International Dark Sky Association“ hat ein Gebiet zwischen den beiden Seen zum „Dark Sky Park“ erklärt. Foto: APA

05.05.2021

Auch die Traunsee-Gemeinde Altmünster beteiligt sich an dem Projekt, das den naturbelassenen Nachthimmel als Schutzgut ausweist

Einmal nach den Sternen greifen, staunend in der endlosen Weite der Milchstraße versinken und eins werden mit dem funkelnden Sternen am Himmelszelt: Das alles lässt sich im Sternenpark Attersee-Traunsee verwirklichen. Der 1. Sternenpark Österreichs – zertifiziert von der International Darksky-Association (IDA) – ist ein Nacht-Landschaftsschutzgebiet mit dem Ziel, die natürliche Dunkelheit des Nachthimmels zu erhalten, um dadurch eine klare Sicht auf die Sternenwelt am Himmelszelt genießen zu können.Die natürliche Nachtlandschaft wird als Schutzgut betrachtet und vor Lichtverschmutzung („Lichtsmog“) geschützt. Dies wird mittels Umsetzung von Licht-Management-Plänen und Umrüstung von alten und überholten Leuchten und Lichtkörpern erreicht. Dabei legen die Verantwortlichen im Sternenpark Attersee-Traunsee auf ein respektvolles Miteinander großen Wert.Ein naturbelassener Nachthimmel ist in Europa schon eine Seltenheit geworden. In größeren Städten ist es so hell, dass eine Neumondnacht von einer Vollmondnacht nicht mehr unterscheidbar ist.

„Die Gemeinden verpflichten sich, alle weiteren Lichtquellen im Naturpark binnen zehn Jahren nach den Vorgaben umzurüsten.“

Clemens Schnaitl, der Naturpark-Geschäftsführer und Koordinator des Sternenparks freut sich über die neue Errungenschaft.

Seit 2014 wird der Nachthimmel in Oberösterreich dokumentiert. Das Oö. Lichtmessnetz der Abteilung Umweltschutz erfasst dabei an 24 Stationen den Helligkeitsverlauf jeder Nacht. Dabei kam es rasch zu beeindruckenden Ergebnissen, die wissenschaftlich ausgewertet wurden. Der an die Universitätssternwarte Wien, Institut für Astrophysik, in Auftrag gegebene wissenschaftliche Bericht „Langzeitmessungen der Nachthimmelshelligkeit und Möglichkeiten für Nachthimmelsschutzgebiete in Oberösterreich“ kam im Oktober 2017 zum Schluss, „dass es in Oberösterreich noch Nachthimmel gibt, die den strengsten Kriterien für ‚Dark Sky Parks‘ auf internationaler Ebene genügen. Diese Gebiete bieten ein einzigartiges Kulturgut für die Menschheit und sollten deshalb unbedingt geschützt werden“.

Als aussichtsreichstes Gebiet für einen Sternenpark hatte sich der Naturpark Attersee-Traunsee gezeigt. Neben der geforderten Nachthimmelsqualität bietet der Naturpark durch das ausgewiesene zusammenhängende Schutzgebiet die Grundvoraussetzungen für einen Sternenpark. Um den stark fragmentierten Naturpark wurde eine einhüllende Grenze inklusive des Gemeindegebiets von Steinbach am Attersee gezogen und ein Sternenparkgebiet von rund 106 Quadratkilometer geschaffen. Die Naturparkgemeinden Altmünster, Aurach am Hongar, Schörfling, Steinbach am Attersee und Weyregg am Attersee unterstützen das vom Land Oberösterreich initiierte Projekt mit einem im Gemeinderat für verbindlich erklärten Licht-Management-Plan.

Groß ist die Freude bei Clemens Schnaitl, Naturpark-Geschäftsführer und Koordinator des Sternenparks: „Die Gemeinden verpflichten sich, alle weiteren Lichtquellen im Naturpark binnen zehn Jahren nach den Vorgaben umzurüsten“, sagte er. Schnaitl will mit Naturerlebnisführungen wie „Vom Armleuchter zum Nachtschwärmer“ Bewusstsein für den Lebensraum Nachtnatur schaffen. Im Sternenpark hofft man auf Belebung des sanften Tourismus. Eine Zielgruppe sind Hobby-Astronomen.