Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Verbesserungen für das alltägliche Leben

Wer mit dem Fahrrad zum Bahnhof fährt, ist jetzt sicherer unterwegs, Pendler finden ausreichend Parkplätze. Foto: Gem. Rohr i. Kremstal

29.09.2021

Der Bogen spannt sich von der Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger über eine neue P&R-Anlage bis hin zur einfacheren Mülltrennung und neuen Energiequellen

Mit der Sanierung der P&R-Anlage beim Bahnhof wird gleichzeitig die Verkehrssicherheit für Fußgeher und Radfahrer erhöht. Über einen kombinierten Geh- und Radweg gelangen Radfahrer und Fußgänger getrennt vom fließenden Verkehr Richtung Bahnhof, die überregionalen Radwege sind somit an den Bahnhof angebunden.

Bequem unterwegs mit den Öffis

Rohr zeichnet sich durch eine sehr günstige Anbindung an den öffentlichen Verkehr aus. Die Gemeinde blickt in die Zukunft und hat den Bau einer zweiten P&R-Anlage mit der ÖBB und dem Land OÖ umgesetzt. So finden Pendler ausreichend Parkmöglichkeiten vor, um ohne Stau mit Bahn oder Bus nach Linz, Wels und Steyr zu gelangen. Zudem wurde am Bahnhof ein neuer Abstellplatz für Fahrräder errichtet. Stark gemacht hat sich die Gemeinde auch für eine öffentliche Toilette am Bahnhofsgelände.

Verbesserungen für das alltägliche Leben-2
Eine Photovoltaikanlage auf dem Gemeindeamt liefert umweltfreundlichen Strom. Foto: Gem. Rohr i. Kremstal
Verbesserungen für das alltägliche Leben-3
Die neue P&R-Anlage bietet ausreichend Parkplätze. Foto: Gem. Rohr i. Kremstal
Verbesserungen für das alltägliche Leben-4
Am Ortsplatz steht nun eine E-Ladestelle zur Verfügung Foto: Gem. Rohr i. Kremstal

Die Umwelt im Fokus

Im Bereich der Müllsammlung bietet die Gemeinde ein neues Service: Altpapier und Kunststoff werden mittels roter Tonne und gelbem Sack abgeholt. Dadurch soll der Restmüll, der sehr teuer zu entsorgen ist, reduziert werden.

Strom aus erneuerbaren Energiequellen verstärkt zu gewinnen und zu nutzen, ist erklärtes Ziel der Gemeinde. Deshalb wurde eine Photovoltaikanlage am Gemeindeamt installiert. Am Ortsplatz stehen eine E-Tankstelle und alsbald eine kostenlose Ladestelle für E-Bikes zur Verfügung.