Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Vielfalt erleben im romantischen Pramtal

Foto: Marktgemeinde Andorf

11.02.2021

Die Marktgemeinde Andorf hat ausgesprochen viel zu bieten – für Einwohner wie für Touristen aller Altersgruppen.

 Inmitten des Pramtals liegt die Marktgemeinde Andorf, die flächenmäßig zweitgrößte, jedoch mit über 5460 Einwohnern größte Gemeinde im Bezirk Schärding.Verkehrssicherheit, der stetige Ausbau des Ortes wie auch des Wirtschaftslebens, gute Ausbildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, ein reges Vereinsleben und gute Einkaufsmöglichkeiten sowie viele Freizeitaktivitäten für Jung und Junggebliebene sind Andorfs Bürgermeister Peter Pichler wichtig, wie er im Gespräch erläutert.Das Thema Verkehr beschäftigt viele Gemeinden seit Jahren intensiv. Wie schaut’s in Andorf damit aus?Peter Pichler: Es gibt eigentlich keine größeren Probleme. Mir ist es aber ein besonderes Anliegen, den Verkehr noch sicherer zu machen, und zwar durch den Bau von Geh- und Radwegen. Da haben wir schon ziemlich viel erreicht und planen einen neuen Geh- und Radweg in die Siedlung Erlau, die Umsetzung soll noch heuer erfolgen. Bereits vor zwei Jahren eröffneten wir das zwei Kilometer lange Gemeinschaftsprojekt Geh- und Radweg Andorf-Sigharting. Zudem wurden schon in vielen Siedlungen Tempo-30-Zonen mit Fahrbahnanhebungen, Baumpflanzungen usw verwirklicht. So vermeiden wir, dass fremder Verkehr durch die Siedlung fährt, bzw. erreichen, dass Geschwindigkeiten gefahren werden, die dem Wohnumfeld entsprechen.

Vielfalt erleben im romantischen Pramtal-2
Foto: Isabella Grömer
 

 
"Auch wenn kulturelle Veranstaltungen derzeit nicht erlaubt sind: Wir hoffen, dass diese bald wieder möglich sind, damit unsere vielen Kulturträger – unsere Musikkapelle, die Theatergruppe, die Chöre usw. – wieder vor Publikum auftreten dürfen. Bitte helft alle mit, dieses Ziel zu erreichen, haltet euch an alle Maßnahmen."


Peter Pichler, Bürgermeister Andorf

Was bietet Ihre Gemeinde den Einwohnern?

Die Marktgemeinde Andorf hat ausgesprochen viel im Angebot und das für alle Altersgruppen. Wir verfügen über eine ausgezeichnete Kinderbetreuung (mit Krabbelstube plus Kindergarten und auch mit Betrieb in den Ferien) sowie viele Schulen. Die Volksschule und Mittelschule bieten beide Nachmittagsbetreuung an, die im heurigen Schuljahr von rund 150 Kindern besucht werden. Auch für Volksschulkinder wird eine Ferienbetreuung aufgestellt. Dann gibt es die Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule, die HTL und die Altenbetreuungsschule des Landes. Bei uns finden die Bewohner jede Menge Einkaufsmöglichkeiten und Gastrobetriebe vor, weiters zählen wir insgesamt 62 Vereine und vieles mehr.

Vielfalt erleben im romantischen Pramtal-3

Wodurch punktet Ihre Gemeinde als wichtiger Wirtschaftsstandort?

Wirtschaftlich, also Arbeitsplätze betreffend, konnten wir ziemlich aufholen, dazu hat unser Aushängeschild Josko mit fast 400 Arbeitsplätzen wesentlich beigetragen. Zweitgrößter Betrieb ist das besteingesessene Betonwerk Pimiskern, daneben gibt es eine Vielzahl kleinerer und größerer Unternehmen aus allen möglichen Branchen. Wir bemühen uns natürlich sehr um weitere Firmenansiedlungen und bieten dafür ideal gelegene Betriebsbaugebiete. Ein Pluspunkt stellt hier auch unsere HTL, die bestens ausgebildete Techniker und Technikerinnen hervorbringt, dar. Diese Absolventen sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich zur Freizeitgestaltung?

Es ist glücklicherweise so, dass man eigentlich von überall in Andorf rasch in die Natur gelangt, zum Laufen, Radfahren und Ähnlichem und das nützen auch sehr viele aus. Darüber hinaus befindet sich mitten im Zentrum der weitläufige Jubiläumspark, der dem Volksfest- und Verschönerungsverein gehört. Dieser stellt die Fläche dankenswerterweise der Öffentlichkeit zur Verfügung. Vor Kurzem wurde auch dort ein Spielplatz angelegt, der ausgezeichnet frequentiert wird. Daneben gibt es noch drei weitere Spielplätze, die natürlich viel Engagement erfordern, wie bei den nötigen Kontrollen und bei der Grünraumpflege. Auch für Sportbegeisterte und Kulturfans ist genug da.

Was wünschen Sie sich?

Mein Wunsch ist der, den alle haben: Dass die Corona-Pandemie möglichst bald der Vergangenheit angehört, dass wir uns wieder treffen können, mit wem und wie oft wir wollen und dass es wieder Veranstaltungen gibt.

Infos & Kontakt

Marktgemeinde Andorf
Hauptstraße 32, 4770 Andorf
Telefon: 07766/2255
E-Mail: gemeinde@andorf.ooe.gv.at
Web: www.andorf.at