Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Spannend und krisensicher

Die Justizanstalt Garsten ist großteils im früheren Benediktinerkloster untergebracht. (JA) Foto: Justizanstalt Garsten

24.02.2022

Abwechslungsreiche und sichere Arbeitsplätze mit vielen Möglichkeiten

Auch am frühen Nachmittag herrscht in der Justizanstalt Garsten reger Betrieb. Knapp 170 Justizwachebeamte tun hier nahe des Zentrums der Marktgemeinde ihren Dienst.

Spannend und krisensicher-2

In der Justizanstalt Garsten, die sich großteils in den ehemaligen Gebäuden des Stifts Garsten, eines ehemaligen Benedektinerklosters, befindet und durch eine sehr gute mechanische und elektronische Aussttattung zu den sichersten in Österreich zählt, wird neben der Untersuchungshaft und der Strafhaft auch der Maßnahmenvollzug für geistig abnorme, zurechnungsfähige Rechtsbrecher vollzogen. Wer als Verurteilter nach Garsten kommt, hat eine Haftstrafe von mindestens 18 Monaten bis zu lebenslänglich zu verbüßen.

Spannend und krisensicher-3
Foto: Justizanstalt Garsten

"Ich bin seit mehr als 25 Jahren in der Justizanstalt beschäftigt. Wir sind ein abwechslungsreicher und krisenfester Arbeitsgeber mit einem vielfältigen und interessanten Betätigungsfeld. Engagierte und motivierte Menschen sind in unserem Team stets willkommen.“

Christoph Bieringer, stellvertretender Anstaltsleiter

Spannend und krisensicher-4
Foto: Justizanstalt Garsten

"Seit April 2021 leiste ich einen positiven Beitrag für die Gesellschaft, das macht mich stolz. Ich schätze es, täglich Teil eines motivierten und kollegialen Teams zu sein. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf passt für mich. Aufstiegschancen und Entlohnung sind geschlechtsneutral.“

Bianca Mutschler, Inspektorin

Spannend und krisensicher-5
Foto: Justizanstalt Garsten

"Die Aufgaben sind über die Jahre vielfältiger geworden. Sie reichen vom allgemeinen Justizwachdienst bis hin zu administrativen Tätigkeiten. Nach wie vor sind sie herausfordernd und anspruchsvoll. Aktuell mache ich die Ausbildung zum Offizier.“

Peter Wiesner, Gruppeninspektor

Ein interdisziplinäres Expertenteam verfolgt das gemeinsame Ziel, die Insassen auf ein rechtschaffenes Leben nach der Haft vorzubereiten. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es engagierte Bedienstete. Fachdienste leisten wertvolle Betreuungs- und Therapiearbeit für die Strafgefangenen. Dennoch, erste Ansprechpersonen für die Insassen im Vollzugsalltag sind die Justizwachebeamten und -beamtinnen. So sind für diesen Beruf Gespür, ein gefestigter Charakter, aber auch Einfühlungsvermögen notwendig. Wichtig für die Justizwachebeamten ist, sich abgrenzen zu können und dabei trotzdem empathisch zu bleiben.

WEG ZUR JUSTIZWACHE


Um sich für die Ausbildung zum Justizwachebeamten bewerben zu können, sind ein Mindestalter von 18 Jahren und die österreichische Staatsbürgerschaft nötig.

Beim Aufnahmeverfahren wird die persönliche Eignung getestet. Nach bestandenem Multiple Choice Test (Deutsch, Mathematik, Allgemeinwissen), einer psychologischen Begutachtung, einem abschließenden Interview und der Überprüfung der medizinischen Eignung folgt die einjährige Justizwachschule, die mit einer Dienstprüfung endet.

Auf justiz.gv.at kann man sich bewerben und über den Beruf informieren.