Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

„Wir sind für die Menschen da, wenn sie uns brauchen“

Fotos: Linz AG

18.10.2022

Mario Wagenhuber (47), verheiratet und dreifacher Vater aus Pregarten, ist Leiter des Geschäftsbereichs Bestattung und Friedhöfe der LINZ AG. Er und sein Team stehen den Trauernden unkompliziert und verlässlich zur Seite, weil ihnen die Menschen am Herzen liegen.

Herr Wagenhuber, Sie sind seit 25 Jahren einer der ersten Ansprechpartner im Trauerfall. Sie und Ihr Team stehen den Trauernden Tag für Tag bei und helfen, den letzten Weg gemeinsam zu gestalten. Ist Ihr Beruf nicht sehr traurig?
Wagenhuber:
Natürlich ist er traurig, aber wir bekommen auch sehr viel Dankbarkeit und Anerkennung von unseren Kundinnen und Kunden. Wir verbringen in diesen schweren Stunden viel Zeit mit ihnen und sie vertrauen uns viel Persönliches an. Darauf bin ich stolz und deshalb arbeite ich auch sehr gerne in meinem Beruf! Unser Credo ist: Wir sind für die Menschen da, wenn sie uns brauchen.

Wie schaffen Sie es, dieses Credo immer einzuhalten?
Wagenhuber:
Das ist unser Versprechen, meines und das meiner 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür stehen wir an 365 Tagen im Jahr. Denn zumindest telefonisch sind wir rund um die Uhr erreichbar und kümmern uns um die Anliegen der Trauernden.

Fotos: Linz AG
Fotos: Linz AG

In den letzten Jahren hat sich das Bestattungs- und Friedhofswesen stark verändert. Welche neuen Möglichkeiten gibt es?
Wagenhuber:
Individuelle Bestattungsfeierlichkeiten und neue Grabformen sind mittlerweile völlig normal. Jeder kann den letzten Weg nach seinen und den Wünschen der Verstorbenen gestalten, ebenso die Grabformen. Wir stehen sehr gerne in einem persönlichen Gespräch in unseren Aufnahmestellen mit Rat und Hilfe zur Seite. Sehr vieles davon ist als Vorinformation auch auf unserer Webseite www.linzag.at/trauer zu finden.

Welche digitalen Services bietet die LINZ AG BESTATTUNG?
Wagenhuber:
Eine Bestattung kann auch über das Internet organisiert werden und gehört wie die Abwicklung in den Räumlichkeiten des Bestattungsinstituts zu unserem Standard. Genauso wie die Möglichkeit der Teilnahme an den Feierlichkeiten via Online-Übertragung. So können auch Trauernde, die nicht vor Ort sind, teilhaben und Abschied nehmen.

TIPP

Allerheiligen - in Gedenken an unsere lieben Verstorbenen

• Am Stadtfriedhof Linz/St. Martin (Verabschiedungshalle) lesen Franz und Andrea Froschauer um 13 Uhr,,... auf den Straßen der Zeit" stimmungsvolle Texte mit musikalischer Begleitung
• In der Aufbahrungshalle im Urnenhain Urfahr werden um 14 Uhr unter dem Titel,,Jede Nacht hat ihre Sterne..." stimmungsvolle Texte mit musikalischer Begleitung von Gabriele Deutsch, David Wagner und Dietburg Wilflingseder dargeboten.


TIPP

LOSLASSEN, OHNE ZU VERGESSEN 2. November, 18.30 Uhr

Dr. August Höglinger bietet Hinterbliebenen Unterstützung bei der Bewältigung von Schicksalsschlägen an. Live aus dem Brucknerhaus auf www.linzag.at/trauer-veranstaltungen


TRAUER BRAUCHT BEGLEITUNG

Rund um die Uhr: 0732/3400-6700

Fotos: Linz AG
Fotos: Linz AG

Unsere Aufnahmebüros
• Linz-Zentrum (4020), Landstraße 15
• Linz-Bindermichl (4020), Am Bindermichl 33
• Linz-Kleinmünchen (4030), Wiener Straße 394
• Linz-Urfahr (4040), Hauptstraße 1-5
• Linz-Urfahr (4040), Dornacher Straße 15
• Linz-Urfahr (4040), Peuerbachstraße 10
• Linz-Pichling (4030), Traundorfer Straße 135 a
• Haid/Ansfelden (4053), Hauptplatz 14