Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Gemeinsam stark für die Zukunft

Bürgermeister Markus Vogl, Netzwerk-Chefin Daniela Zeiner und Netzwerksprecher Christoph Grumböck (v. l.) Foto: TIC Steyr

21.05.2022

Vielfältige Initiativen in der Region ermöglichen ein Mitgestalten von allen

Das Netzwerk Zukunftsregion Steyr hat die Zielsetzung, mit spannenden Aktivitäten die Interaktion der Menschen aus der Region zu fördern. Auch die umliegenden Gemeinden sollen stärker miteinbezogen werden, um gemeinsame Lösungen für die Herausforderungen aller zu finden. Steyrs Bürgermeister Markus Vogl hat die Entwicklung des Netzwerks von Anfang an aktiv mitgestaltet: „Wir wollen eine wachsende Region sein und die Zukunft aktiv gemeinsam gestalten“, sagt er.Aktiv in sechs BereichenSechs Themen sind in der neuen Zukunftsregion Steyr zentral: Die nachhaltige, arbeitende, bildende, digitale, industrielle und unternehmerische Region, wobei die nachhaltige Region allen voransteht, denn wie Netzwerksprecher Christoph Grumböck sagt: „Nachhaltigkeit bestimmt unser ganzes Tun und Handeln, das wir in der Region und für die Region setzen!“ Bei der ersten Nachhaltigkeitsrunde wurde großes Engagement in diesem Bereich sichtbar, im Juni wird eine Arbeitsgruppe starten.Veranstaltungen bilden die Plattform für das Netzwerk, um die Vielfalt der Themen aufzugreifen, um die Menschen der Region kennenzulernen, um sie untereinander zu verbinden, um Austausch zu fördern und auf diese Weise herauszufinden, wo es Handlungsbedarf und Möglichkeiten für gemeinsame weiterführende Initiativen gibt.Seit Jahresbeginn hatten Partner und Interessierte einige Gelegenheiten zum Netzwerken – die Stammtische 4.0 mit Unternehmenseinblick, der IT-Security-Summit, die Nachhaltigkeitsrunde und das erste Gründer- und Ideengeberfrühstück fanden breiten Anklang. Für das im Herbst stattfindende Industriegespräch gab es bereits im Vorfeld ein Treffen mit Geschäftsführern der Steyrer Top-Unternehmen, um mehr über ihre Herausforderungen und Anliegen zu erfahren. Ebenso im Herbst ist die „Lange Nacht der Bewerbung“ geplant, eine Chance für Jobsuchende und Betriebe, unter einem Dach zusammenzukommen.Auch in der Bildenden Region gibt es bereits Initiativen, weitere sind in Planung. Zukünftige Fachkräfte haben im Programmierclub CoderDojo Steyr für Sieben- bis 17-Jährige die Möglichkeit, kostenlos mithilfe der Mentoren mehr über die Welt der Technik zu lernen, teils sogar an spannenden Orten wie bei BMW Steyr, in der HLW Steyr und im Museum Arbeitswelt. Ein Projekt für Kooperation im Bereich Bildung ist die überbetriebliche „Pro Challenge“, eine gemeinsame Weiterbildung von Fachkräften aus Partnerbetrieben der Zukunftsregion Steyr. 

HINTER DEM NETZWERK

Die Geschäftsstelle des Netzwerks ist im TIC Technology und Innovation Center Steyr im Stadtgut, wo Netzwerkchefin Daniela Zeiner mit ihrem Team sitzt. Ein Steuerungsboard, bestehend aus Mitgliedern der Wirtschaft und Politik, unterstützt bei Entscheidungen.

Seit 2022 ist eine ermäßigte Basic-Mitgliedschaft für Jungunternehmer, Studenten, Pensionisten und Privatpersonen möglich. Die Unternehmenspakete Basic, Premium und Premium+ gibt es unverändert. Die Beiträge werden für Events, deren Organisation und die Umsetzung von Initiativen verwendet und bilden die Grundlage, damit die Aktivitäten des Netzwerks überhaupt möglich sind.